Energie

Dampfmaschine

Die Firma Bally nahm 1862 eine von Sulzer 1861 gebaute Bockdampfmaschine in Betrieb. Mit diesem Projekt wurde der Chefingenieur Charles Brown¹ von der Firma Gebrüder Sulzer in Winterthur, im Jahre 1862 beauftragt.²

Die Umstellung war anspruchsvoll und die Einrichtung der Transmissionsriemen dauerte mehrere Monate. Im selben Jahr konnte die erste Dampfmaschine in Betrieb genommen werden – ein grosser Fortschritt in der Fabrikation. Die Dampfmaschine wurde später aufgerüstet und konnte bis zu 10 PS leisten. Doch war bereits fünf Jahre später - 1867 die Kapazität der Sulzer-Dampfmaschine ausgeschöpft und C. F. Bally musste sich erneut nach einer Energiequelle umsehen. Die Dampfmaschine sollte durch Wasserkraft ersetzt werden. Als ältester ihres Typs in der Schweiz wurde die Dampfmaschine von der Stiftung Ballyana liebevoll restauriert und läuft wieder.

Kanalbau

Eine zweite Pioniertat der Bally bildeten der Kanalbau im späteren Bally-Park und die Inbetriebnahme der ersten Escher-Wyss-Turbine.

Bei einem Kuraufenthalt im Sankt Gallischen Uzwil wurde C.F. Bally vom Kanalbau der Fa. Mathias Naef & Cie. in Uzwil inspiriert. Er entschloss sich trotz Warnungen für die Wasserkraft und fing mit der Planung eines Kanalbaus von Gretzenbach nach Schönenwerd an. Im Januar 1868 wurde mit den Erdarbeiten für den Aarekanal begonnen. Eine Wasserturbine von Escher Wyss lieferte 30 PS mechanische Energie. Der Kanal wurde fortlaufend erweitert und 1888 trieb das Wasser eine Turbine mit 230 PS an, die mit einem Gleichstromgenerator gekoppelt war.³ Die innovative Energiebeschaffung war wiederkehrend in der Geschichte des Unternehmens von hoher Wichtigkeit und wurde stets gefördert. 1895 war die Firma, vertreten durch Arthur Bally, an der Gründung der Elektrizitätsgesellschaft Schönenwerd, Vorgängerin des späteren ATELS, wesentlich beteiligt.

¹  Brown war von der Gebrüder Sulzer im Jahre 1851 aus England geholt worden, um in Winterthur die Dampfmaschinenproduktion zu lancieren. Später gründete er die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM. Sein gleichnamiger Sohn war Mitgründer der BBC in Baden.

² Vgl. Scalabrin, C.: Pionier und Pfaffenschreck, S. 151.

³ Vgl. Elektrizitätsgesellschaft Schönenwerd: 100 Jahre EGS, S. 8.

Bockdampfmaschine