Gebrüder Bally, Schönenwerd

„Baandeli Bally“

Unter dem Firmenname Gebrüder Bally, führten die Brüder Alexander und Peter die Bandfabrikation seit dem Tod ihres Vaters im Jahre 1849, gemeinschaftlich weiter bis zum Tode Peters anno 1859. Ab diesem Zeitpunkt führte Alexander das Geschäft alleine weiter. Die Spezialität waren damals neben Seidenbänder und Baumwollbänder auch Frisolets & Herrenhuter. Absatzgebiet: Die Schweiz, Genua, Parma, Kirchenstaat, Neapel, Sardinien, Venetien und Triest.

Alexander Bally wurde im Herbst 1871 schwer krank und er nahm daher im selben Jahr den Vetter Otto Wyser, als Associé ins Geschäft auf. Nach dem Tode Alexanders im 1872 führte Otto Wyser das Geschäft unter der alten Firma Gebrüder Bally als Associé der Witwe Alexanders und als alleiniger Geschäftsführer bis 1882 weiter. In diesem Jahre trat dann der älteste Sohn Alexanders, Arnold, ins Geschäft ein, Otto Wyser zog sich 1895 ins Privatleben zurück und 1896 kam der jüngste Sohn Alexanders, Karl, von England zurück und trat ebenfalls ins Geschäft ein und 1912 Arnold Bally, Jr.

Auf den 1. Juli 1916 wurde das Geschäft in eine Familien- Aktiengesellschaft umgewandelt unter der Firma Gebrüder Bally A.G. (Aktionäre: die Brüder Arnold & Karl, Arnold Bally Jr. & G. Spälty-Bally, der Schwiegersohn Arnolds) . Die Firma entwickelte sich von 1883 an ganz erfreulich und beschäftigte in den Jahren 1916-20 bei Vollbetrieb über 1000 Arbeiter.